Vorstellungen von Informatik

Vorstellungen eines Faches weden maßgeblich durch Unterricht geprägt. Andererseits sind insbesondere in Informatik die Wünsche an ein mögliches Schulfach oft durch bereits existierende Vorstellungen beeinflusst die auf einem verzerrten oder unvollständigem Bild dessen beruhen was "Informatik" ist.

Die Arbeit in diesem Forschungsbereich befasst sich mit den zentralen Fragestellungen:

  1. Was ist Informatik ("Nature of Computer Science")?
  2. Welches Bild der Informatik haben bestimmte Personengruppen (Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler, ...)?
  3. Wie beeinflusst Unterricht dieses Bild als Ganzes oder in ausgewählten, konkret-fachlichen Teilen?

Publikationen

Schneider, Y. & Mühling, A. (2017). Das Konzept Nature of Computer Science. In I. Diethelm (Hrsg.), Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 13.–15. September 2017 Oldenburg (Lecture Notes in Informatics (LNI)- Proceedings, S. 123–126). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Weblink