Inf-DGI5: Didaktische Grundlagen für Informatik

Inhalt

Kurzfassung: In diesem Modul werden Grundlagen des Lehrens und Lernens im spezifischen Kontext der Informatik behandelt. Lernziele: Die Studentinnen und Studenten

  • kennen allgemeine Prinzipien des Lehrens und Lernens,
  • kennen Aspekte des fachdidaktisches Handelns in Informatik und deren Umsetzung anhand existierender Beispiele für Informatikunterricht,
  • verstehen die Bedeutung von Konstruktivismus für Lehren und Lernen
  • analysieren Lernsituationen und
  • planen Lehre unter Berücksichtigung der behandelten theoretischen Grundlagen.
Lehrinhalte:
  • Grundlagen der Pädagogik und der allgemeinen Didaktik
  • Prinzipien der Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht
  • Grundlagen der Fachdidaktik für Informatik

Dozent(en)

Termine

Organisatorisches

Fachvorlesungen in Informatik im Umfang von mind. 16 ECTS Als Informations- und Organisationsplattform dient der entsprechende Baustein im CAU-OpenOLAT .

Literatur

Riedl, A. (2010). Grundlagen der Didaktik (Pädagogik, 2. Aufl.). Stuttgart: Steiner. Sousa, D. A. (2009). How the Brain Learns. A Multimedia Kit for Professional Development (3. Aufl.). Thousand Oaks: Corwin Press. Hubwieser, P. (2007). Didaktik der Informatik. Grundlagen, Konzepte, Beispiele (EXamen.press, 3. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.

Inf-FD1: Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Informatik

Dozent(en)

Termine

15.06.2017 von 16:15 bis 17:45 – (WSP3 - Seminarraum 3)

29.06.2017 von 16:15 bis 17:45 – (WSP3 - Seminarraum 3)

Organisatorisches

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des 2-Fach-Bachelorstudiengangs Informatik mit Profil Lehramt oder Handelslehrer im vierten Fachsemester.

Inf-FD4: Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwicklung von Unterrichtspraxis

Dozent(en)

Termine

Organisatorisches

Obligatorische Bestandteile des Seminars: Mitwirkung beim Girls' Day (27.4.17) und Teilnahme an der SH-HILL-Informatik-Tagung (6.5.17). Die Tagung ersetzt die Veranstaltung am 27.6.17.